Handyhalterung Fahrrad kaufen – für jedes Rad die optimale Halterung
Eine Smartphone-Halterung am Fahrrad hilft abenteuerlustigen Radfahrern dabei, auf dem rechten Weg zu bleiben. Lästiges Lesen und Falten von Papierkarten entfällt, denn mithilfe der Apps wird das Smartphone zum mobilen Navigationssystem.
Um die Hände am Lenker zu haben und das Handy nicht halten zu müssen, gibt es eine optimale Lösung: Handyhalterungen für das Fahrrad. Mit der Passenden lässt sich die Route präzise planen oder das eigene Bewegungsprofil tracken. Mithilfe der GPS-Daten können später sogar Routenverläufe erneut betrachtet werden.
Beim Fahrradfahren geht es nicht immer nur über asphaltierte Straßen, sondern häufig auch über Stock und Stein. Zusätzlich ist das Smartphone im Handyhalter am Fahrrad zahlreichen Witterungsbedingungen ausgesetzt. Um es optimal zu schützen, gibt es für einige Halterungen eine Fahrradhandytasche mit klarem Sichtfenster.
Welche Arten von Handyhalterungen gibt es für das Fahrrad?
Ein Handyhalter für das Fahrrad wird in verschiedenen Ausführungen passgenau für das eigene Smartphone angeboten. Zur Auswahl stehen:
- Handyhalterung mit Case: Diese Fahrrad Handyhalterung bietet einen Komplettschutz für das Telefon. Angeboten wird es individuell für einzelne Smartphone-Modelle und verschiedene Hersteller. Geeignet ist diese Handyhalterung mit Case vor allem für Offroad-Strecken, denn sie schützt optimal vor Kratzern, kleinen Steinschlägen und Schmutz. Zusätzlich ist die Handyhalterung am Fahrrad wasserdicht beziehungsweise bietet einen Spritzwasserschutz. Die Verbindung mit dem Smartphone funktioniert über ein 2-Wege-System, denn die Befestigung verbleibt am Lenker. Das Smartphone befindet sich im Case und ist mit einem Klickmechanismus mit ihr verbunden, lässt sich deshalb komfortabel in nur einer Sekunde lösen.
- Handyhalterung zum Spannen: Bei dieser Smartphone-Halterung für das Fahrrad wird das Telefon einfach eingespannt. Eine leichte Anwendung, die allerdings nicht immer optimalen Halt (gerade bei größeren Displays und schwereren Telefonen) bietet. Da das Smartphone bei solchen Halterungen häufig ungeschützt ist, gibt es für einige Modelle eine passende Fahrrad-Handytasche. Da es sich um eine universelle Handyhalterung handelt, brauchen Radfahrer beim Kauf nicht auf Displaygröße oder besondere Abmaße achten, denn die Spannfeder lässt sich flexibel dehnen und ist für nahezu alle Smartphone-Modelle geeignet.
Ob es die Universal-Handyhalterung für das Fahrrad mit Spannmechanismus oder die Handyhalterung mit Case sein soll, hängt vom Sicherheitsanspruch für das Telefon ab. Außerdem ist es eine Kostenfrage, denn die universelle Halterung ist günstiger als die Case-Halterung.
Das richtige Material macht den Unterschied
Die Materialeigenschaften sind bei einer Handyhalterung am Fahrrad nicht unwichtig. Es gibt Halterungen aus Silikon und Hartkunststoff.
Das weiche Silikon eignet sich beispielsweise für Handyhalterungen an Rennrädern oder einem Mountainbike. Sie ist nicht nur äußerst robust, sondern vor allem flexibel und federt auch bei kleineren Stößen auf Rennstrecken gut nach.
Eine Handyhalterung aus Hartkunststoff ist zwar robust, aber auch deutlich steifer. Als Handyhalterung für ein E-Bike oder Citybike ist sie beispielsweise gut geeignet, da hier meist auf asphaltierten Wegen ohne zusätzlichen Dämpfungsschutz für das Smartphone gefahren wird.
Bedienkomfort bei der Handyhalterung am Fahrrad
Erhältlich sind die Handyhalterungen nicht nur in verschiedenen Größen, sondern auch mit einer variablen Funktionalität. Es gibt fest montierte Modelle und flexible Halterungen, die sich drehen lassen. Eine fixe Handyhalterung am Fahrrad mit Vorbau muss optimal justiert werden, um alles vom Display gut ablesen zu können.
Deutlich mehr Spielraum gibt es mit der drehbaren Halterung, denn sie kann direkt im Blickfeld angepasst werden. Durch den Drehmechanismus kann das Display auch bei einer erhöhten Sonneneinstrahlung beliebig bewegt werden, um optimales Ablesen zu gewährleisten.
Smartphone bequem am Fahrrad laden
Gerade auf längeren Touren und Benutzung der Navigationsanwendung macht der Handyakku irgendwann schlapp. Eine optimale Lösung bietet eine Handyhalterung am Fahrrad mit Ladestation in Form einer Powerbank.
Erhältlich sind die Powerbanks mit variabler Ah-Zahl. Einmal aufgeladen (beispielsweise über einen USB-Anschluss) bieten sie dem Smartphone über Stunden eine zuverlässige Stromversorgung. Wie klassische Handyhalterungen auch bieten die Halterungen mit der Powerbank auf Wunsch optimale Stoßdämpfung sowie optimalen Schutz vor Wind und Wetter.
Bei der Kaufentscheidung zählt auch der Preis
Die Preisunterschiede bei den Handyhaltern für das Fahrrad sind deutlich erkennbar. Preiswerte Modelle kosten nicht viel. Wer nur eine einfache Lenkerhaltung für einen Klick-Aufsatz benötigt, spart richtig. Möchten ambitionierte Radfahrer allerdings einen Komplettschutz mit optimaler Stoßdämpfung und Drehmechanismus, kostet die Halterung etwas mehr.