geeignete Kleidung<\/a> unterst\u00fctzen. Wichtig ist, dass diese genug Bewegungsfreiheit bietet und m\u00f6glichst auff\u00e4llig ist.<\/p>\n\n\n\nSo besteht gleich ein wesentlich geringeres Risiko, von anderen Verkehrsteilnehmern \u00fcbersehen zu werden.<\/p>\n\n\n\n
Fachliche Beratung in Anspruch nehmen<\/h3>\n\n\n\n
Die Sicherheit h\u00e4ngt nat\u00fcrlich auch davon ab, ob \u00fcberhaupt ein E-Bike genutzt wird, das zu den pers\u00f6nlichen Voraussetzungen passt. Eine fachliche Beratung vor der finalen Kaufentscheidung sorgt daf\u00fcr, dass genau das E-Bike gefunden werden kann, das zu jeder Zeit eine sichere Fahrt erm\u00f6glicht.<\/p>\n\n\n\n
In diesem Zusammenhang sollte auch auf eine vorherige Probefahrt nicht verzichtet werden, bei der das Kurven-, Brems- und Beschleunigungsverhalten ausgetestet werden kann.<\/p>\n\n\n\n
Langsam herantasten<\/h3>\n\n\n\n
Sofort mit dem neuen E-Bike im Berufsverkehr zu starten, ist keine gute Idee. Vorher sollte unbedingt eine gewisse Fahrroutine entwickelt werden, damit auch in herausfordernden Situationen stets eine sichere Reaktion m\u00f6glich ist. Mittlerweile werden vielerorts sogar spezielle E-Bike-Sicherheitstrainings angeboten.<\/p>\n\n\n\n
Vorausschauend fahren<\/h3>\n\n\n\n
Was hinter dem Steuer des Autos gilt, gilt auch beim E-Bike. Pl\u00f6tzliche Vollbremsungen und riskante Ausweichman\u00f6ver lassen sich leicht vermeiden, wenn vorausschauend und umsichtig gefahren wird.<\/p>\n\n\n\n
Es sollte zudem im Hinterkopf behalten werden, dass das Tempo von E-Bikes von den anderen Verkehrsteilnehmern oft falsch eingesch\u00e4tzt wird.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Das E-Bike l\u00e4sst sich heute kaum noch als Trend bezeichnen: Bei dem elektrisch unterst\u00fctzten Fahrr\u00e4dern handelt es sich vielmehr um einen Dauerbrenner. Allerdings erlebt nicht nur das E-Bike einen wahren Boom, sondern leider auch die Anzahl der mit diesem verbundenen Unf\u00e4lle. Aus diesem Grund sollte einmal n\u00e4her betrachtet werden, wie die Sicherheit auf dem E-Bike […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":2117,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"ilj_linkdefinition":[],"rank_math_focus_keyword":"","rank_math_description":"","rank_math_title":"","_yoast_wpseo_focuskw":"","_yoast_wpseo_metadesc":"","_yoast_wpseo_title":"","footnotes":""},"categories":[1],"tags":[],"seiten-parameter":[],"class_list":["post-2116","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-rad-allgemein"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.urbike.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2116"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.urbike.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.urbike.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.urbike.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.urbike.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=2116"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.urbike.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2116\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":2118,"href":"https:\/\/www.urbike.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2116\/revisions\/2118"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.urbike.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/2117"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.urbike.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2116"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.urbike.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=2116"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.urbike.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=2116"},{"taxonomy":"seiten-parameter","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.urbike.de\/wp-json\/wp\/v2\/seiten-parameter?post=2116"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}